Nachdem bei einer Entschärfung im Stadtteil Bergerhausen in der vergangenen Woche mehrere Häuser beschädigt wurden, gibt es nun erste gutachterliche Einschätzungen zu den beiden besonders stark betroffenen Häusern.
Am vergangenen Freitag, 28. April, sowie am gestrigen Dienstag (02.05.) waren bereits Gutachter mit bzw. für die Versicherungen vor Ort. Die Begehung wurde durch die Stadt Essen begleitet.
Die erste Einschätzung der überprüfenden Gutachter liegt bereits vor. Für eines der Häuser kann die Nutzungsunterlassung aufgehoben werden. Das bedeutet, dass Haus kann wieder bewohnt werden. Allerdings sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig, die es voraussichtlich erforderlich machen, dass Wohnungen zwischenzeitlich wiederum nicht bewohnt werden.
Für ein zweites Haus bleibt die Nutzungsuntersagung weiterhin bestehen. Hier werden kurzfristig erste Absicherungsmaßnahmen vorgenommen, im Anschluss muss eine umfangreiche Sanierung erfolgen.
Die Stadt Essen ist weiterhin mit alle Beteiligten im Austausch. Auch das Thema der Unterbringung wird durch die Stadtverwaltung weiter betreut.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse