In der Gervinusschule in Frohnhausen, gemeinsam mit dem Standort Diergardstrasse, findet in dieser Woche eine Projektwoche zum Thema Bewegung – Ernährung – Medien statt. Die Projektwoche ist Teil des Projektes "Bewegt und Gesund – Aufwachsen im Quartier" in den Stadtteilen Frohnhausen und Altendorf. Aktive Projektgestalter sind das Gesundheitsamt der Stadt Essen sowie der Essener Sportbund (ESPO) e.V..
Im Rahmen der Projektwoche haben die Schüler*innen einen Bauernhof besucht und im Hofladen viel über gesunde Ernährung erfahren. Von ihren Einkäufen haben die Kinder mit ihren Lehrkräften Obstsalate, Smoothies und weitere Salate hergestellt und probiert.
Die Projektwoche umfasst auch ein umfangreiches Sportprogramm, welches von ausgebildeten Übungsleiterinnen*Übungsleitern für alle Klassen angeboten wird. Ergänzt wird das Sportprogramm mit Lerninhalten zur gesunden Ernährung von den Lehrkräften und Sozialpädagoginnen*Sozialpädagogen. Für die Eltern werden im Rahmen der Woche zwei Workshops im Abendbereich zum Thema Medien und zur gesunden Ernährung angeboten.
Den Abschluss der Projektwoche bildet ein großes Schulfest, welches am 6. Mai, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, an der Gervinusschule und auch im Gervinuspark stattfindet. Es wird ein buntes und vielseitiges Sportprogramm mit Bewegungsparcours, Staffelläufen, Tänzen, Calisthenics und weiteren Sportstationen geben. Die Kinder führen ihre in der Woche einstudierten Choreographien auf. Die Eltern backen dafür gesundes Vollkornbrot, welches mit den selbstgemachten Dips der Kinder vor Ort angeboten wird. Ebenfalls wird für gesunde Snacks und frisches Gemüse direkt vom Bauernhof gesorgt.
Zum Projekt
Das seit November 2020 vom GKV-Bündnis geförderte Gemeinschaftsprojekt des Essener Sportbundes e.V. und des Gesundheitsamtes Essen hat zum Ziel, die Gesundheit von Kindern bis zum Alter von 10 Jahren zu fördern. Im Fokus stehen dabei die Bewegungs- und Sportförderung, ergänzt durch die Themen gesunde Ernährung und Medienkonsum.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse