Am vergangenen Dienstag, 2. Mai, trafen sich sieben Jugendliche des Diakoniewerks Essen mit Graffiti-Künstler David Hufschmidt, um die Stützmauer auf der Wittenbergstraße/Ecke Wittekindstraße in Stadtwald mit ihren Graffitikunstwerken von grauem Beton in eine bunte Farblandschaft zu verwandeln.
Die Aktion wurde zur Hälfte über das Beteiligungsmodul des Jugendamts "mitWirkung!" und zur anderen Hälfte von der Stadtagentur finanziert. Die Bezirksvertretung II hatte die Idee, Jugendliche in Form von "mitWirkung!" zu beteiligen, eingebracht.
"Das Sprayen hat super Spaß gemacht", erklärte die Gruppe des Diakoniewerks Essen als sie ihr Ergebnis bewundern. "Die Jugendlichen durften alle ihren eigenen Namen als Kunstwerk auf der Wand verewigen, darauf sind sie ziemlich stolz", so Konstantin Spörl, beim Jugendamt Essen zuständig für Jugendhilfe und Bildungseinrichtungen im Bezirk II, VIII und IX. Voraussichtlich werden die Projektpartner*innen die weiteren Mauerabschnitte auf der Wittenbergstraße gestalten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse