Welcher Kinostreifen wird in diesem Jahr bei den 40. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet mit dem EMMI-Preis für den besten Kinderfilm ausgezeichnet? Die Kinderjury entscheidet, wer am 24. September 2023 bei der Verleihung in der Essener Lichtburg, dem größten historischen Filmpalast Deutschlands, den Kinderfilmpreis EMMI überreicht bekommt. Aktuell werden für die Kinderjury noch interessierte Kinder gesucht.
Bewerben können sich Kinder, die gerne ins Kino gehen, großes Interesse an Filmen jeder Art haben und nach den Sommerferien in die 5. Klasse gehen. Die Festivalleitung wählt aus allen Einsendungen die sieben Jurykinder aus. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung stellt die Kinderjury dann auf der Bühne nicht nur die*den diesjährigen Gewinner*in vor, sondern überreicht auch den mit 1000 Euro dotierten Preis.
Teilnahmevoraussetzung und Bewerbung
Bewerben können sich Kinder, die nach den Sommerferien in die 5. Klasse gehen und an folgenden Terminen Zeit haben:
Interessierte Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern das Bewerbungsformular, welches auf www.kinderfilmtage.de zu finden ist, ausfüllen und bis zum 31. Mai als PDF-Dokument per E-Mail an jury@kinderfilmtage.de senden.
Veranstalter der Kinderfilmtage sind: Essener Filmkunsttheater, Lichtburg Essen, Lichtburg Filmpalast Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Essen / Weststadthalle, Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr, Jugendamt der Stadt Oberhausen und in Kooperation mit der Medienagentur MaschMedia.
Gefördert werden die Kinderfilmtage vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen finden Interessierte auf www.kinderfilmtage.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse