Am Sonntag, 7. Mai, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Eröffnung der Ausstellung "Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet" im Ruhr Museum teil. Ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zeigen das Deutsche Fußballmuseum und das Ruhr Museum gemeinsam auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein die erste fotografische Sonderausstellung zur Geschichte des Ruhrgebietsfußballs.
"Ich freue mich heute bei der Eröffnung der Ausstellung und der Podiumsdiskussion dabei sein zu können. Der Breitensport – insbesondere der Fußball – war und ist für viele Menschen im Ruhrgebiet eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag und ein wichtiger Identifikationsfaktor mit ihrer Stadt. Die Rivalität unter den Sportvereinen im Ruhrgebiet gehört zu unserer Region und spornt die Akteure oftmals zu immer neuen Höchstleistungen an. Die Ausstellung zeigt uns die beeindruckende Geschichte die dahintersteckt", so das Stadtoberhaupt.
In der Sonderausstellung kommen 450 der gezeigten Fußballfotografien aus dem Fotoarchiv des Ruhr Museums sowie von bekannten Fotografinnen*Fotografen, renommierten Fotoagenturen und aus den Archiven der Städte und Vereine. In den zwei Epochen „Mythos“ und „Moderne“ erleben Besucher*innen nicht nur das "Gestern" und "Heute", sondern bekommen auch die Bedeutung des Ruhrgebietsfußballs in all seinen Facetten vermittelt. Interessierte können die Ausstellung noch bis zum 4. Februar 2024 auf der 12-Meter-Ebene des Ruhr Museums besuchen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse