Preisverleihung des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" im Essener Rathaus

09.05.2023

Gestern (08.05.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zur zweiten der fünf regionalen Preisverleihungen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Essener Rathaus. Um vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement zu würdigen, werden im Wettbewerb jährlich erfolgreiche zivilgesellschaftliche Projekte ausgezeichnet, die das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllen und damit die aktive Demokratie gestalten und Toleranz in der Gesellschaft fördern. Die Preisträgerprojekte erhalten Preisgelder in Höhe von bis zu 10.000 Euro.

Im Wettbewerb 2022 wurden insbesondere Projekte zur Bewerbung aufgefordert, die Rassismus und Rechtsextremismus aktiv bekämpfen, Antisemitismus entschieden entgegentreten, Erinnerungsarbeit unter der Verknüpfung des Heute und Morgen leisten, die Willkommenskultur aktiv gestalten und/oder sich couragiert gegen Queerfeindlichkeit engagieren. Im November 2022 wählte die Jury 57 Preisträgerprojekte aus 13 Bundesländern aus.

"Meinungsfreiheit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Gleichberechtigung – das ist nur eine kleine Auswahl an Grundrechten, die uns das Grundgesetz garantiert. Ich bin stolz darauf, dass sich tagtäglich sehr viele Menschen aktiv für demokratische Grundwerte einsetzen. Sie sichern das friedliche und freiheitliche Miteinander. So wie die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger. Ich freue mich sehr, heute Projekte aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen für ihr herausragendes Engagement zu ehren. Ich danke Ihnen allen sehr herzlich für Ihr Engagement, allen voran natürlich den heutigen Preistragenden – machen Sie unbedingt weiter so! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Auszeichnung!", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Insgesamt wurden zwölf Projekte geehrt darunter unter anderem das Essener Projekt "Tag der offenen Gesellschaft" des Bündnisses "Mut machen - Steele bleibt bunt",das mit einem bunten Stadtfest, getragen von mehr als 30 Gruppen und besucht von mehr als 3.000 Gästen am 18. Juni 2022 ein sichtbares Zeichen für den demokratischen Zusammenhalt und Frieden setzte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zur Preisverleihung des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" im Essener Rathaus.

Die Preisträger*innen des Wettbewerbs "Aktiv für Demokratie und Toleranz" im Ratssaal des Essener Rathauses.
© 2024 Stadt Essen