Am vergangenen Samstag, 6. Mai, war Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Preisverleihung des Landeswettbewerbs NRW "Schüler experimentieren" im Haus der Technik in der Essener Innenstadt und gratulierte den Teilnehmenden. Der Wettbewerb "Schüler experimentieren" ist die Juniorensparte des Wettbewerbs "Jugend forscht", einer gemeinsamen Initiative von Bund, Ländern, stern, Wirtschaft, Wissenschaft und Schulen. Den ersten Platz des Wettbewerbs belegten acht Schüler*innen mit fünf Projekten, darunter auch ein Schüler vom Gymnasium Essen-Werden.
Bei der Preisverleihung gratulierte Bürgermeisterin Julia Jacob den Teilnehmenden, unter anderem gemeinsam mit Dr. Urban Mauer, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen."Jede einzelne Arbeit ist eine großartige Leistung. Ich habe in der Projekt-Ausstellung viele Ansätze gesehen, die man auch für Kommunen weiterdenken kann. Alle Projekte zeigen, wie sehr wir alle von kreativen Ideen der jungen Forscherinnen und Forscher profitieren können. Gerne möchte ich den Eltern oder sonstigen engen Bezugspersonen danken, die den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler unterstützen und fördern. Bildung braucht Begleitung, auch im privaten Umfeld! Und natürlich möchte ich den Schülerinnen und Schülern für ihre Kreativität und ihre Experimentierfreude danken“, so Bürgermeisterin Julia Jacob.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler*innen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. An dem Wettbewerb können Schüler*innen bis 14 Jahre teilnehmen. Insgesamt gab es 64 Teilnehmer*innen mit 38 Projekten. Die eingereichten Projekte wurden jeweils einem von sieben Fachbereichen, wie zum Beispiel Arbeitswelt, Biologie oder Chemie, zugeordnet. Neben den fünf ersten Plätzen vergab die Jury aus Wirtschaft, Forschung und Bildung acht zweite und sechs dritte Plätze sowie 21 Sonderpreise. Darüber hinaus wurden vier Projektbetreuende für ihr Engagement ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde von der Westenergie AG ausgerichtet.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse