Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität hat in seiner heutigen (11.05.) Sitzung die Beauftragung von Planungsleistungen in Höhe von 420.000 Euro für die Neugestaltung des Eltingplatzes und des Eltingviertels im Nordviertel beschlossen. In seiner Sitzung am 15. Februar 2023 hatte der Rat der Stadt Essen bereits den Planbeschluss zur Umgestaltung gefasst.
Im Rahmen der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten, die in einem integrierten Entwicklungskonzept der Stadt Essen festgelegt sind, wurde zuvor ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb für den Eltingplatz und die Eltingstraße durchgeführt. Dieses städtebauliche Konzept enthält zahlreiche Ideen zur städtebaulichen Aufwertung des Eltingviertels. Zur planerischen Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses und zur Beantragung der Fördermittel für die Baumaßnahme wurde bereits eine Entwurfsplanung erstellt.
Für die weitere Planung der Neugestaltung Eltingviertel/Eltingplatz sollen Planungsleistungen und die örtliche Bauüberwachung an ein Ingenieurbüro vergeben werden. Dafür liegen die Kosten bei etwa 420.000 Euro. Von Seiten der Städtebauförderung wird eine 80-prozentige Förderung erwartet, wodurch sich der städtische Eigenanteil entsprechend auf circa 84.000 Euro reduzieren würde.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse