Beteiligung am "Heimat-Förderprogramm" des Landes NRW beschlossen

Fortführung der Verleihung des "Heimat-Preis" der Stadt Essen bis 2027

17.05.2023

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (17.05.) Sitzung die Beteiligung am Förderprogramm "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet." des Landes NRW für die Jahre 2023 bis 2027 beschlossen. Durch diese Beteiligung wird der Verleihung des "Heimat-Preis" der Stadt Essen fortgesetzt.

In Essen engagieren sich zahlreiche Bürger*innen in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtgesellschaft. Sie stärken damit das Brauchtum, die Heimatverbundenheit sowie das gesellschaftliche Miteinander. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement tragen die Essener Bürger*innen aktiv dazu bei, Essen als Heimatort für alle mitzugestalten und zu beleben. Die bisherigen Erfahrungen mit dem „Heimat-Preis“ zeigen einmal mehr auf, wie vielfältig und bunt bürgerschaftliches Engagement in Essen ist. Jahr für Jahr sind in Essen hunderte Vereine, Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen aktiv. Zahlreiche Projekte und Aktionen werden gestaltet, aufrechterhalten oder neu angestoßen – und so inspirierende Orte der Begegnung für Menschen in Essen

Mit der Fortführung der Verleihung des "Heimat-Preis" für die Jahre 2023 bis 2027 möchte die Verwaltung dieses Engagement weiter belohnen, würdigen und sichtbar machen. Um den Preis können sich Engagierte aus unterschiedlichen Aktivitätsfeldern bewerben: Projekte zu sportlichen Aktivitäten oder zur außerschulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen können ebenso ausgezeichnet werden wie Initiativen oder Vereine, die sich dafür engagieren, Informationen über die Stadtgeschichte und das kulturelle Erbe öffentlich sichtbar zu machen und zu erhalten. Aber auch Aktivitäten, die die Attraktivität öffentlicher bzw. öffentlich zugänglicher Orte und Plätze steigern oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Stadtteilen fördern, können einen Preis gewinnen.

Zum Hintergrund

Die Landesregierung NRW hat 2018 unter der Bezeichnung "Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet." ein Förderprogramm beschlossen. Ein Element dieses Förderprogrammes ist der "Heimat-Preis". Die Stadt Essen hat diesen Heimat-Preis in Essen seit 2020 kontinuierlich und erfolgreich ausgelobt. Aus rund 90 Einreichungen wurden in den drei Jahren jeweils drei Gewinner mit Preisgeldern in Höhe von 7.000 Euro, 5.000 Euro und 3.000 Euro für die Plätze 1 bis 3 bedacht.

Die Förderrichtlinien für dieses Förderprogramm sind am 31. Dezember 2022 ausgelaufen. Die Landesregierung hat sich nach der gelungenen ersten Förderperiode 2018 bis 2022 entschieden, die Heimatförderung für die Jahre 2023 bis 2027 weiter fortsetzen und für die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen Zuwendungsmittel zur Verfügung stellen. Die Teilnahme am Heimat-Förderprogramm für die Stadt Essen für die neue Förderperiode von 2023 bis 2027 muss per Ratsbeschluss hergestellt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen