Gestern (11.05.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die 37. Borbecker Maienmahlzeit im Festsaal der Dampfbierbrauerei an der Heinrich-Brauns-Straße. Ehrengast und Festredner der Veranstaltung war Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. Im Rahmen der Veranstaltung standen Chor- und Orchesterensembles der Borbecker Gymnasien auf der Bühne, aber auch das Duo Taras Makhno (Ukraine / Folkwang Universität der Künste) und Margarita Cherenkova (Musikhochschule Münster) traten auf.
Zudem stand die Auszeichnung mit dem Preis "Hand in Hand" für Verdienste um Miteinander und Füreinander in Borbeck auf dem Plan. Dieses Jahr ergänzt um einen Jugendpreis, der für besonderes soziales Engagement junger Menschen vergeben wurde.
"Ich freue mich, heute Abend bei Ihnen zu sein. Noch mehr freue ich mich, dass ich heute Menschen auszeichnen darf, die sich für andere engagieren, ihnen eine helfende Hand reichen, die ehrenamtlich unser Zusammenleben mitgestalten. An dieser Stelle beglückwünsche ich den Träger des ersten 'Hand in Hand' – Jugendpreises, das Don-Bosco-Gymnasium, das für seinen 'Tag des sozialen Engagements' ausgezeichnet wurde, der seit zehn Jahren durchgeführt wird. Das Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck veranstaltet diesen Projekttag in jedem Jahr zum Festtag des Schulpatrons Don Bosco. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule engagieren sich dann in sozialen Einrichtungen oder arbeiten im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Ich finde es großartig, dass sich schon so junge Menschen für andere einbringen. Bitte weiter so! 'Bitte weiter so' gilt auch für das Projekt 'Borbecker Mahl-Zeit', meine Damen und Herren, das ich nun mit dem diesjährigen Ehrenpreis "Hand in Hand" auszeichnen darf“, verkündete das Stadtoberhaupt.
Der diesjährige Preisträger "Borbecker Mahl-Zeit" für Bedürftige wurde von den Vereinen "Flotte Socken" e.V., "Zug um Zug" e.V. und dem Interkulturellen Zentrum "Kreuzer" der evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim im Januar 2023 gestartet. Das Mittagessen wird von ehrenamtlichen Mitarbeitenden zum Preis von einen Euro für Erwachsene und fünfzig Cent für Kinder jeweils montags im Gastraum "Zug um Zug", dienstags und donnerstags im Kreuzer und mittwochs im Flotte-Socken-Haus serviert.
Seit 1984 gehört die Borbecker Maienmahlzeit zu den alljährlichen Höhepunkten im Vereinsleben des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV).
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse