Neuer Bücherschrank für Altenessen-Süd

Das Eröffnungsfest findet am Dienstag, 23. Mai, von 15 bis 16:30 Uhr, Westerdorfplatz/ Bäuminghausstraße 64, in Essen statt.

17.05.2023

Im Essener Stadtgebiet ergänzen Bücherschränke aktuell an 38 Standorten das institutionelle Medienangebot der Stadtteilbibliotheken. Das kostenlose Tausch- und Mitnahmeangebot im öffentlichen Raum wird von den Bürgerinnen*Bürgern gut angenommen. Die Initiative zur Aufstellung eines neuen Bücherschrankes geht oftmals von Akteurinnen*Akteuren aus den Stadtteilen aus. In Altenessen hat sich eine Gruppe engagierter Bürger*innen zusammengefunden, die sich mit der Unterstützung von Institutionen aus Altenessen, das Ziel gesetzt hat, weitere Bücherschränke in Altenessen aufzustellen. Neben den Bürger*innen aus Altenessen-Süd engagieren sich Akteurinnen*Akteure der Zeche Carl / Auf Carl gGmbH, der katholischen Kirchengemeinde Heilige Cosmas und Damian, des Zentrums 60plus im Stadtbezirk V mit der evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, des KD 11/13 Zentrums für Kooperation und Inklusion gGmbH, des Zukunft Bildungswerks gUG, des Treffpunkt Süds und des FLiZmobils der Caritas-SkF-Essen gGmbH, des Projektes MifriN des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., der Stadtteilbibliothek Altenessen und des Stadtteilbüros Altenessen des Jugendamtes der Stadt Essen in der Gruppe. Dank einer Förderzusage aus dem Verfügungsfond des Bund-Länder-Programms "Sozialer Zusammenhalt" ist es den Akteurinnen*Akteuren nun gelungen einen Bücherschrank für Altenessen-Süd zu finanzieren, der auf dem Vorplatz der Herz-Jesu Kirche aufgestellt werden soll.

Feierliche Eröffnung mit Musik, Spielen, kleinen Lesungen, Essen und Getränken

Eine Vielzahl umliegender Einrichtungen hat bereits ihre Mitwirkung zugesichert und so freuen sich alle Beteiligten, dass der Bücherschrank aufgestellt wird. Die beteiligten Akteurinnen*Akteure laden alle Nachbarinnen*Nachbarn, Institutionen und Interessierte herzlich am Dienstag, 23. Mai, von 15 bis 16:30 Uhr, zu einem gemeinsamen Eröffnungsfest in die Bäuminghausstraße 64 ein. Hier gibt es die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen, Ideen auszutauschen oder eine Patenschaft für den Bücherschrank zu übernehmen. Für Musik, Spiele für die kleinen Gäste, kleine Lesungen sowie Essen und Getränke ist gesorgt.

Ein Bücherschrank so aktiv wie der Stadtteil selbst

Mit der Aufstellung des Bücherschranks allein ist es aber nicht getan. Die Gruppe möchte durch die öffentliche Bereitstellung von Literatur nicht nur die Neugier an Büchern und am Lesen wecken, sondern auch durch wiederkehrende Veranstaltungen rund um den Bücherschrank wie zum Beispiel Lesungen aktiv zum Stöbern, Ausleihen und Mitmachen einladen. Ein besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, dass sich im Bücherschrank eine vielfältige Auswahl an Büchern für Klein und Groß in verschiedenen Sprachen wiederfinden lässt.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Die Initiative "Bücherschränke für Altenessen" ist Teil des Projektes "AugenBlick.mal.Altenessen" und strebt an, auch in Altenessen-Mitte auf dem Vorplatz der Alten Kirche einen weiteren Bücherschrank zu errichten. Interessierte, die bei der Initiative mitmachen möchten, können sich bei Ulli Hütte telefonisch unter 0173 5125266 oder per E-Mail an ulrich.huette@zukunft-bildungswerk.de sowie bei der Zeche Carl, telefonisch unter 0201 8344451 oder per E-Mail an info@augenblick.mal.altenessen.de melden.

Hinweis an die Redaktionen

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen