Unter dem Titel "Sauberkeit und Nachbarschaft" laden am Freitag, 26. Mai, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr verschiedene ehren- und hauptamtlich engagierte Akteurinnen*Akteure auf den Karnaper Markt zu einem Aktionstag ein. Die Idee, eine gemeinschaftliche Aktion zum Thema "Sauberkeit und Verschönerung" zu veranstalten, entstand im Rahmen des Arbeitskreises der "Initiativen Sauberkeit im Stadtbezirk V", der vom Jugendamt moderiert wird.
Angelehnt an die wöchentlich stattfindende "Spieletonne" am Karnaper Markt, initiiert vom VKJ Jugendcafé Karnap und Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe", wird es an dem Tag verschiedene Aktionen für Kinder und Erwachsene geben. So bietet unter anderem das Info-Mobil der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) ein Kinderangebot an und informiert über alle Anliegen rund um das Thema Müll(-entsorgung). Bei Getränken und kleinen Snacks möchten die Akteurinnen*Akteure zu Gesprächen über Alltägliches und Themen aus der Nachbarschaft einladen und über Angebote aus dem Stadtteil informieren. Dabei wird auf den gemeinsamen Austausch und Zusammenhalt im Stadtteil, passend zum "Tag der Nachbarschaft" am 26. Mai, besonders Wert gelegt. Nach der Veranstaltung soll der Karnaper Marktplatz wieder sauber verlassen werden, weshalb auch das gemeinsame Müllsammeln angedacht ist. Das Material dazu wird gestellt.
Am Aktionstag nehmen die ehrenamtlichen Initiativen "Carnap TIP TOP" und "Altenessen.blüht", die Polizei, die Feuerwehr Essen, die Quartiershausmeister*innen aus dem Stadtbezirk V der Caritas-SkF-Essen gGmbH, die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE), das JuCaKa des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e. V. (VKJ), das Zukunft Bildungswerk gUG sowie die Stadtteilarbeiter*innen der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamt der Stadt Essen teil.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es über das Stadtteilbüro Karnap "KaBüZe", telefonisch unter 0201 88-51157 oder per Mail an m.schmitz@jugendamt.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse