Empfang einer Schülergruppe aus Tel Aviv im Essener Rathaus

19.05.2023

Am Donnerstag, 11. Mai, hat Bürgermeisterin Julia Jacob eine Schülergruppe aus Tel Aviv auf der 22. Etage des Essener Rathauses empfangen. Die Schüler*innen aus Tel-Aviv sind vom 9. bis 17. Mai an der Sekundarschule Am Stoppenberg zu Gast gewesen. Neben dem Rathaus besuchten sie den Baldeneysee, die Zeche Zollverein und den Grugapark, um die Metropole Ruhr besser kennenzulernen.

"Schön Sie hier in Essen willkommen zu heißen! Seit nunmehr über 30 Jahren pflegen Tel Aviv und die Stadt Essen eine intensive Freundschaft. Als Bürgersmeisterin der Stadt Essen bin ich stolz, dass wir gemeinsam diese Partnerschaft seit so vielen Jahren mit Leben füllen konnten. Insbesondere Schüleraustauschprogramme tragen zur kulturellen Begegnung und Wertschätzung bei. Deshalb freue ich mich besonders, Sie heute hier im Rathaus begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit dieses Schüleraustausches mit- und voneinander zu lernen. Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen", so Bürgermeisterin Jacob.

Im Rahmen des Austausches besuchten die Schüler*innen zudem die Alte Synagoge Essen und den Essener Dom. Dort lernten sowohl Gastschüler*innen, als auch die Schüler*innen der Sekundarschule die verschiedenen Kulturen, Historien und Religionen des jeweils anderen kennen. Ebenso wurden die Ruhrgebietsstädte Oberhausen (Gasometer, Ausstellung: Das zerbrechliche Paradies) und Bochum (Deutsches Bergbaumuseum) besucht. In Köln besucht die Gruppe sowohl den Kölner Dom, als auch das NS-Dokumentationszentrum, sowie das Schokoladenmuseum.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob empfängt eine Schülergruppe aus Tel Aviv im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen