Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Samstag (20.05.) anlässlich des Treffens der Bürger- und Heimatvereine auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein zu Gast. Es war das erste Treffen der Bürger- und Heimatvereine in Präsenz nach vier Jahren Pause.
Das Treffen des "Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V." dient dem Informationsaustausch aller Mitglieder und Beteiligten und findet ursprünglich zwei Mal im Jahr an unterschiedlichen Örtlichkeiten statt. Pandemiebedingt war dieses Zusammenkommen auf Zollverein das erste Treffen nach vier Jahren Pause. "Ein gemeinsamer Dialog und Informationsaustausch sind wichtige Instrumente für die Umsetzung gemeinsamer Ziele", so Thomas Kufen. "Als Oberbürgermeister der Stadt Essen bin ich dankbar, wenn sich Menschen vor Ort für gemeinsame Ziele stark machen. Denn unsere Gesellschaft lebt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich einbringen und unser Gemeinwohl und Miteinander stärken. Die vielen Mitglieder der Bürger- und Heimatvereine leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit und sind Motor bei der Gestaltung unserer Heimatstadt."
Der "Bürger- und Heimatvereine im Ruhrgebiet e.V." und seine Mitglieder verfolgen das Ziel, den Heimatgedanken im Ruhrgebiet zu fördern, das kulturgeschichtliche Erbe einschließlich der Industriekultur zu bewahren und zu erforschen sowie den heimischen Naturraum zu sichern und zu entwickeln. "Die Bürger- und Heimatvereine unserer Region setzen sich für die Zukunftsgestaltung der Metropolregion ein und pflegen Lebenskultur, Traditionen und Brauchtümer des Ruhrgebietes. Diese Arbeit trägt mit Ideen und großem Einsatz zur Verbundenheit der Menschen mit ihrem Wohnort bei", so der Oberbürgermeister. "Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern der Heimat- und Bürgervereine für ihr unermüdliches Engagement bedanken und wünsche heute einen spannenden Austausch mit konstruktiven Gesprächen."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse