Die künstlerischen Aktionen im Essener Norden, die seit 2015 unter dem Titel "Zeichnen im Grünen" alle interessierten Bürger*innen zum Zeichnen und Ausprobieren einladen, sind für viele Menschen mittlerweile zu beliebten Terminen der Begegnung geworden. Akteurinnen*Akteure der Kreativschule Rich, der Caritas-SkF-Essen gGmbH, der Stadtteilarbeit im Bezirk V (Soziale Dienste Altenessen), dem Zentrum 60plus im Essener Norden sowie der Stadtteilmoderation des ISSABs (Universität Duisburg-Essen) veranstalten auch in diesem Jahr Zeichenangebote im Freien.
Den Start macht die Kreativschule Rich in diesem Jahr im Stadtteil Karnap. Am Samstag, 3. Juni, findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr gemeinsam mit den Akteurinnen*Akteuren des Gemeinschaftsgartens "Kistengarten Karnap" die erste Zeichenaktion am Thusneldaplatz statt.
Eine weitere Gelegenheit zum Kreativwerden und einer Begegnung mit anderen Menschen, Natur und Kunst gibt es im Spätsommer. Am Samstag, 2. September, wird von 14 bis 17 Uhr im Treffpunkt Süd, Bäuminghausstraße 64-66, 45326, gezeichnet. Parallel trifft sich die interkulturelle Kochgruppe des Treffpunkts Süd.
Unter fachlicher Anleitung können frei gewählte Motive der Umgebung zu Papier gebracht werden, wobei auch verschiedene Methoden der Gestaltung erlernt werden können. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten, die sich nicht künstlerisch betätigen möchte, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Für Rückfragen stehen telefonisch das Stadtteilbüro Karnap unter 0201 88-51157 und der Treffpunkt Süd unter 0176 30081774 zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse