Bürgermeister Jelinek empfängt chinesische Wirtschaftsdelegation aus Changzhou

30.05.2023

Am heutigen Dienstag (30.05.) empfing Bürgermeister Rudolf Jelinek eine Wirtschaftsdelegation aus der chinesischen Partnerstadt Changzhou auf der 22. Etage des Essener Rathauses. Einer der Gäste war Chen Jinhu, Sekretär des Stadtkomitees der Kommunistische Partei Chinas (KPCh) von Changzhou.

Bürgermeister Jelinek gab einen Einblick in die Entwicklung der Stadt Essen sowie die Bedeutung als Wirtschaftsstandort und betonte: "Die Städte sind weltweit im Wandel und in allen Industriestaaten denken die Bürgermeister über die Positionierung ihrer Städte als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach. Changzhou ist dabei ein guter Partner für die Stadt Essen. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse und sind auch weiterhin an einer fairen und offenen Kooperation interessiert. Für das heutige Zusammentreffen und Ihren Besuch danke ich Ihnen ganz herzlich. Ich wünsche Ihnen nun weiterhin einen angenehmen Aufenthalt in meiner Heimatstadt Essen."

Angestoßen durch das Programm "China-EU Partnerschaft zur Urbanisierung", ist Essen eine Partnerschaft mit der chinesischen Stadt Changzhou in der Provinz Jiangsu eingegangen und hat damit bereits bestehende Kooperationen des Landes Nordrhein-Westfalen auf die kommunale Ebene ausgeweitet. Im Jahr 2019 wurden Essen und Changzhou mit dem URBAN-EU-CHINA Powerhouse Award ausgezeichnet. Dieser Preis legt einen besonderen Fokus auf nachhaltige Urbanisierung und wirtschaftliche Beziehungen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Rudolf Jelinek gemeinsam mit Chen Jinhu, Sekretär des Stadtkomitees der Kommunistische Partei Chinas (KPCh) von Changzhou.

Die chinesische Wirtschaftsdelegation aus Changzhou im Rathaus Essen.

Bürgermeister Rudolf Jelinek begrüßt die chinesische Wirtschaftsdelegation aus Changzhou.
© 2024 Stadt Essen