STADTRADELN 2023 mit Eröffnungstour gestartet

Das STADTRADELN 2023 in Essen läuft bis zum 16. Juni

31.05.2023

Am Samstagmittag, 27. Mai, begrüßten Bürgermeister Rudolf Jelinek und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, rund 70 Radfahrende in der Grünen Mitte zur Eröffnungstour des diesjährigen STADTRADELNS.

Bürgermeister Jelinek wies in seinen Grußworten darauf hin, dass die Teilnehmer*innen am STADTRADELN einen Beitrag für umweltfreundliche Mobilität und für Klimaschutz leisten und darüber hinaus auch etwas für die eigene Gesundheit tun. "Das STADTRADELN ist eine tolle Gelegenheit, nicht nur die Freude am Radfahren, sondern auch die Stadt und die Region auf schönen Touren neu zu entdecken", so Rudolf Jelinek.

Geschäftsbereichsvorständin Simone Raskob zeigte sich in ihren Grußworten erfreut über die große Zahl an Radler*innen, die sich zur Eröffnungstour eingefunden hatten, und stellte den auch mitradelnden STADTRADELN-Star Marc Zietan vor.

Der Ratsherr und ADFC-Vorstand Marc Zietan ist das Gesicht des STADTRADELNs 2023 in Essen. Marc Zietan wird in den nächsten drei Wochen nicht nur ein Blog zu seinen STADTRADELN-Erlebnissen führen, sondern auch im Aktionszeitraum bis 16. Juni kein Auto fahren – auch nicht als Mitfahrer. Seinen PKW-Schlüssel gab er zur Bekräftigung seines Autoverzichts an Simone Raskob zur Verwahrung. "Das STADTRADELN ist seit über 10 Jahren in Essen etabliert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit", so Simone Raskob. "Essener*innen setzen mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität in unserer Stadt und einmal mehr bin ich gespannt, ob wir in diesem Jahre eine neue Bestmarke bei den erradelten Kilometern erreichen. Allen teilnehmenden Radfahrer*innen wünsche ich viel Spaß und eine schöne Eröffnungsrundfahrt."

Danach schickten die Organisatorin des STADTRADELNS in Essen Corinna Wilmers und die Tourleiterin Sabine Böhm (ADFC) die startbereiten Radfahrenden auf die Eröffnungstour. Die Tour führte über den Mechtenberg nach Gelsenkirchen. Über Haus Leithe ging es durch Parkanlagen und an malerischen Bergbausiedlungen vorbei zum Nordsternpark. Und danach mit einem Bogen über Gelsenkirchen-Horst zum Ziel, dem Bistro "Radmosphäre" am Niederfeldsee in Essen-Altendorf.

Zum Hintergrund

Das STADTRADELN ist eine Aktion des "Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V." und wird seit 2008 jährlich veranstaltet. Die Stadt Essen ist seit 1993 Mitglied im Klima-Bündnis und macht seit 2012 beim STADTRADELN mit. Die Kampagne STADTRADELN lädt die Bürger*innen sowie die Kommunalpolitiker*innen dazu ein, in ihren Kommunen auf das Fahrrad zu steigen. Durch ihre Teilnahme werben sie für das Fahrradfahren und setzen sich für den Klimaschutz ein.

In Essen findet das STADTRADELN in diesem Jahr vom 27. Mai bis zum 16. Juni statt. Die Stadt Essen lädt alle Bürger*innen ein, mitzuradeln und Fahrradkilometer zu sammeln. Die 2.917 aktiven Radfahrenden aus dem Vorjahr, die 726.502 Kilometer erradelt haben, gilt es in diesem Jahr zu übertreffen.

Unter www.stadtradeln.de/essen können sich alle Teilnehmenden registrieren und dabei einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Bürgermeister Rudolf Jelinek bei der Auftaktveranstaltung des STADTRADELNS.

Der Startschuss der Eröffnungstour fiel in der Grünen Mitte.
© 2024 Stadt Essen