Benefizkonzert des Musikvereins "Glückauf" Anthrazit und dem Ruhrkohle-Chor Essen

31.05.2023

Bürgermeister Rudolf Jelinek besuchte am Sonntag, 28. Mai, den gemeinsamen Auftritt des Sinfonieorchesters des Musikvereins "Glückauf" Anthrazit aus Ibbenbüren und Deutschlands größtem Bergmanns-Chor, der Ruhrkohle-Chor Essen im Musikpavillon des Grugaparks Essen.

"Heute feiern wir gleich eine doppelte Premiere: Zum ersten Mal treten das Sinfonieorchester des Musikvereins 'Glückauf' Anthrazit und Deutschlands größter Bergmanns-Chor gemeinsam auf. Und zum ersten Mal gibt es hier im Grugapark ein Konzert mit so vielen Aktiven. Das wird also ein Musikerlebnis der Superlative! Und hoffentlich auch ein Benefiz-Erlös der Superlative, denn die heutige Veranstaltung ist ein Benefizkonzert zu Gunsten des Kinderschutzbundes Essen e.V. Und der hat wahrlich einen guten Erlös verdient, denn die haupt- wie auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderschutzbundes sind seit 55 Jahren starke Partner für die Kinder, Jugendlichen und Familien in unserer Stadt", so Bürgermeister Jelinek.

Abschließend dankte Bürgermeister Jelinek der RAG-Stiftung, die das Konzert im Rahmen ihrer Kulturförderung unterstützt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Benefizkonzert des Musikvereins "Glückauf" Anthrazit und dem Ruhrkohle-Chor Essen im Grugapark (v.l.n.r.): Uwe Hauschild, Wilfried Blappert, Andreas Artmann, Frau Berghoff-Wodopia, Christopher Wasmuth, Rudolf Jelinek, Herr Spie und Herr Kropf.
© 2024 Stadt Essen