Oberbürgermeister begrüßt zum Westenergie women's socca cup

01.06.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte heute (01.06.) zur Eröffnung des Westenergie women's socca cup im Stadion auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt.

"Herzlich willkommen in Essen zum Westenergie women's socca cup! Morgen geht es los – unsere Stadt trägt bis zum 11. Juni die Kleinfeldfußball-WM 2023 aus. Diese Veranstaltung ist bei uns genau richtig, denn Essen steht für Gastfreundschaft und Sportbegeisterung. Das gilt erst recht für Socca, schließlich ist Kleinfeldfußball der meistgespielte Sport der Welt – überall rollt der Ball auf kleinem Feld. Und das gilt erst recht für den Frauenfußball – schließlich steht Frauenfußball für Kampfgeist, Leidenschaft, beste Technik und Teamgeist. Deshalb kann ich sagen: Nicht erst morgen, jetzt und heute geht es schon so richtig los hier im Stadion – mit dem ersten Kleinfeldfußball-Turnier für Profi-Fußballerinnen aus ganz Deutschland. Damit erhält der Frauenfußball die Aufmerksamkeit, die er verdient", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Vom 2. bis 11. Juni wird in einem eigens für die Veranstaltung errichteten Stadion auf dem Kennedyplatz die Weltmeisterschafft im Kleinfeldfußball, der Socca World Cup, vor rund 3.000 Fans auf den Rängen und einem Millionenpublikum an den Bildschirmen weltweit ausgetragen. Insgesamt werden in Essen 44 Nationen von fünf Kontinenten erwartet.Das Spielfeld hat eine Größe von 46 mal 26 Metern und die Mannschaftsstärke beträgt sechs pro Team, gespielt wird zweimal 20 Minuten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung des WESTENERGIE WOMEN’S SOCCA CUP auf dem Kennedyplatz. Hier mit den Spielerinnen des Borussia Bocholt.

WESTENERGIE WOMEN’S SOCCA CUPauf dem Kennedyplatz.
© 2024 Stadt Essen