Seit 1981 finden das Burgfest in Burgaltendorf statt und wird im Zwei-Jahres-Rhythmus von Burgaltendorfer Vereinen organisiert. Am vergangenen Samstag, 3. Juni, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Fest rund um den Turm der Burgruine und begrüßte bei bestem Wetter die Gäste.
"Nach einer pandemiebedingten Zwangspause im vorletzten Jahr freue ich mich, dass wir wieder so zahlreich, hier im Schatten des alten Burgturms, zusammenkommen können", so Thoms Kufen. "Vor vier Jahren war sogar von einem möglichen Ende des Festes die Rede, weshalb es umso schöner ist, dass hier heute ein so vielfältiges und bunte Programm auf die Beine gestellt wurde."
So wurde im Burggraben zahlreiche Kinderaktivitäten wie eine Wasserrutsche, eine Hüpfburg oder ein Ritterlager oder ein zweitätiger Kinderflohmarkt geboten. Außerdem gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Das Burgfest wird ehrenamtlich organisiert und von rund 15 Vereinen, Gruppen und Gemeinden aus dem Dorf durchgeführt. Die Planungen liefen seit November letzten Jahres.
"Eine Veranstaltung dieser Größe ist immer ein Kraftakt und fordert jede Menge Einsatz. Was alle Beteiligten hier geleistet haben, ist wirklich beeindruckend und ich danke Ihnen im Namen der Stadt Essen für dieses Engagement!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse