Ab heute wird der kleine Platz zwischen Holsterhauser Straße / Gemarkenstraße und Gemarkenplatz ("Taxiplatz") für zwei Monate zur "Fußgängerzone", um eine freie Fläche für das Bürgerprojekt "Gemarkenplatz – Fit for future!" zu schaffen. Statt parkender Autos werden dort unter anderem bunt bemalte Europaletten als Sitzgelegenheit aufgebaut und ein Picknickplatz gestaltet.
Teile der Fläche werden außerdem mit Kunstrasen ausgelegt und mit Kunstwerken von den Schülerinnen*Schülern der naheliegenden Cranachschule verschönert. Der neu gestaltete Platz soll so vom 12. Juni bis 19. August Möglichkeiten zum Verweilen und Pause machen bieten und eine Chance sein, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Auch wird Platz für Fußgänger*innen geschaffen. Das Projekt möchte durch mehr Freifläche und mehr Grün inspirieren und die Lebensqualität im Stadtteil Holsterhausen erhöhen.
Über den gesamten Projektzeitraum sollen regelmäßig Veranstaltungen angeboten werden. Am Mittwoch, 14. Juni, um 10:30 Uhr, gibt es eine kleine Eröffnungsaktion, um die mit den Schülerinnen*Schülern gestalteten Europaletten einzuweihen. In den kommenden Tagen und Wochen sind weitere Aktionen geplant. Taxistellplätze sind in die Gemarkenstraße (zwischen Küntzelstraße und Papestraße), Carsharing- und Behindertenparkplätze an den Straßenrand des Gemarkenplatzes verlegt worden. Es entfallen drei PKW-Stellplätze. Aufgrund der Sommerferien sollte das Parkaufkommen im Projektzeitraum aber insgesamt geringer sein.
"Gemarkenplatz – Fit for future!" ist eines von insgesamt neun Bürgerprojekten, die über Be-MoVe in 2023 gefördert werden. Interessierte können sich beim Projektteam mit einer Mail an Bunter_Gemarkenplatz@gmx.de melden.
"Garten der Kinderrechte" auf dem Burgplatz
Ein weiteres Projekt davon ist der "Garten der Kinderrechte" auf dem Burgplatz in der Innenstadt. Begleitend zum dort wieder stattfindenden Citysandkasten der Essen Marketing GmbH (EMG) werden ab Juli Bäume in mobilen Holzkisten um Sitzinseln aufgestellt. Sie sollen im Sommer für die Familien und spielenden Kinder Schatten spenden. Installierte Infotafeln sollen außerdem über die Rechte von Kindern aufklären. Das Bürgerprojekt wird in Kooperation mit "Transition Town - Essen im Wandel", "Gemeinsam für Stadtwandel" und "Grüne Lungen für Essen" umgesetzt. Weitere Details dazu wird es noch bei einem gesonderten Pressetermin geben, zu dem die EMG und die Organisatorinnen*Organisatoren des Bürgerprojekts einladen werden.
Allgemeine Informationen zu den Bürgerprojekten gibt es unter www.essen.de/Be-MoVe.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse