Am kommenden Samstag, 17. Juni, lädt die Stadt Essen gemeinsam mit verschiedenen Akteurinnen*Akteuren von Vereinen, Einrichtungen und Verbänden sowie Bewohnerinnen*Bewohnern aus dem Stadtteil Kray zum ersten Umwelt-Aktionstag ein. Die Veranstaltung findet von 14 bis 17 Uhr im Krayer Volksgarten auf der großen Festwiese statt.
An dem Tag bieten verschiedene Mitmachangebote, Informationsstände und Aktionen den Besucherinnen*Besuchern die Möglichkeit, in die vielfältigen Themen des Klima- und Umweltschutzes sowie der Nachhaltigkeit einzutauchen und neue Erfahrungen zu sammeln. So bietet zum Beispiel der KleiderKRAYsel, eine Kleidertauschbörse, Gelegenheit zum Tausch gebrauchter, gut erhaltener Kinder- und Erwachsenenkleidung. Kinder können Samenbomben basteln oder Kräuter und Blumen in selbstgebastelte Pflanzgefäße säen. Neben einer Forscherstation gibt es ein Glücksrad, einen Büchertisch, Bastelangebote, eine Mikroskop-Station, ein Quiz und weitere Aktionen für Kinder und Erwachsene. Der Eintritt und alle Aktionen sind kostenfrei. Zum Umwelt-Aktionstag sind alle Interessierten eingeladen, gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutsamkeit von Natur-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 5. Essener Wissenschaftssommers statt.
An der Veranstaltung sind folgende Mitwirkende beteiligt: ASB Zentrum 60plus, Begegnungszentrum Kraysel der Stadt Essen, Entsorgungsbetriebe Essen (EBE), Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Ev. Familienzentrum FarbKRAYsel, Grüne Hauptstadt Agentur der Stadt Essen, Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) der Universität Duisburg-Essen, Jugendamt der Stadt Essen, Kinder- und Jugendhaus Gecko & Mobil, Kita und Familienzentrum Fünfhandbank der Stadt Essen, Naturschutzverein Volksgarten e.V., Schule Natur im Grugapark, Stadtteilbibliothek Kray, VKJ-Kinderhaus SimSalaGrim und WasteWalk e.V.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse