Am vergangenen Sonntag, 11. Juni, endete der diesjährige SOCCA World Cup 2023, die Weltmeisterschaft im Kleinfeldfußball, auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt. Oberbürgermeister Thomas Kufen übergab gemeinsam mit Bürgermeisterin Julia Jacob die Trophäe bei der Siegerehrung und gratulierte der Sieger-Mannschaft aus Kasachstan. Die zentralasiatische Mannschaft gewann im Finale gegen die Ukraine mit 4:3 nach Penalty-Schießen.
"Herzlichen Glückwunsch! Das Team aus Kasachstan setzte sich gegen die Ukraine durch und gewinnt damit den diesjährigen SOCCA World Cup 2023", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Ich freue mich, dass unsere Stadt die Kleinfeldfußball-WM 2023 ausgetragen hat, denn Essen steht für Gastfreundschaft und Sportbegeisterung. Kleinfeldfußball ist der meistgespielte Sport der Welt – in der Nachbarschaft oder auf dem Bolzplatz um die Ecke, überall rollt der Ball auf kleinem Feld. Die SOCCA-WM lockte über 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Kennedyplatz und übertraf alle Erwartungen. Vielen Dank an die Veranstalter und die Organisatoren für das tolle Fußball-Event." Auch Bürgermeisterin Julia Jacob sprach ihre Glückwünsche aus bedankte sich bei den Beteiligten für die Organisation der Veranstaltung.
Der SOCCA World Cup 2023 fand vom 2. bis 11. Juni auf dem Kennedyplatz statt. An dem Wettkampf nahmen über 40 Nationalmannschaften von sechs Kontinenten teil und spielten in dem temporär aufgebauten Stadion um den Sieg. Auf der Tribüne konnten pro Partie knapp 3.000 Zuschauer*innen die Kleinfußball-Spiele live verfolgen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse