Am vergangenen Sonntag, 11. Juni, fand der Wohltätigkeits-Lauf "Resi Run" rund um den Baldeneysee statt, den Oberbürgermeister Thomas Kufen auch in diesem Jahr besuchte. Thema des Laufs ist die gesundheitliche Resilienz, bezogen auf die Widerstandsfähigkeit von Menschen, schwierige Lebenssituationen zu bestreiten.
Oberbürgermeister Thomas Kufen erklärte: "Sport stärkt die Abwehrkräfte des Körpers, nahezu jede Sportart fördert das Wohlbefinden und die körperliche Konstitution. Wer beim 'Resi Run' teilnimmt, beweist also seine Leistungsfähigkeit auf rund 15 Kilometern um den See, seinen Teamgeist, seinen Sportsgeist, aber auch sein gutes Herz. Denn der Lauf dient auch dazu, auf das Thema MS-Erkrankungen aufmerksam zu machen und unterstützt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) NRW."
Im Anschluss überreichte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit Katja Michalek, Gründern des "Resi Run", einen Spenden-Scheck an Dr. rer. medic. Sabine Schipper, Geschäftsführerin der DMSG NRW und sprach seinen Dank aus. "Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die zu einem tollen Lauf-Event beigetragen haben und nicht zuletzt auch zur Spende. Vielen Dank auch an die Organisation mit allen Helferinnen und Helfern und natürlich ein großes Dankeschön an Katja Michalek für ihr herausragendes Engagement!"
Die Gründerin des "Resi Run", Katja Michalek, ist Coach und Autorin eines Resilienz-Programms. Zunächst war der Lauf um den Baldeneysee eine private Aktion, die Katja Michalek durch die Erkrankung ihres Ehemannes an Multiple Sklerose, zu einem Wohltätigkeits-Lauf für MS-Erkrankte umwandelte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse