Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich am Dienstag (13.06.) mit Mitgliedern des Rotary Club Essen-Centennial zum gemeinsamen Austausch im Rathaus getroffen. Im Rahmen des Zusammenkommens wurde auch der Engagementpreis "Young Heroes" verliehen.
"Ich fühle mich den Rotary-Clubs sehr verbunden. Für die Stadtgesellschaft da zu sein, die Aktiven zu belohnen und die Hilfebedürftigen zu fördern, macht mir Freude. Hierbei sehe ich das Engagement der Rotary-Clubs für soziale Zwecke als eine große Hilfe an, für die ich mich sehr herzlich bedanke", so Thomas Kufen. "Das Engagement der Rotary-Clubs für soziale Projekte ist wichtig für unsere Gesellschaft und wird dringend gebraucht. Damit sind die Clubs am Puls der Zeit und erkennen sensibel die Veränderungen in der Gesellschaft. Dem generationenübergreifenden Ziel der Rotary-Mitglieder, jenen Menschen zur Seite zu stehen, die Unterstützung brauchen, fühle ich mich verbunden."
Die Rotary Clubs Essen-Baldeney und Essen-Centennial sowie der Rotaract Club Essen fördern besonderes soziales und gesellschaftliches Engagement junger Menschen im ersten Drittel ihrer Lebenszeit mit dem Ziel, auf breiter Ebene das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Miteinander als Grundlage für eine ausgewogene Gesellschaft zu schärfen und zu sozialem Engagement zu motivieren. Für das laufende Jahr 2023 ist das Leitthema der "Rotarier" die Nachhaltigkeit. "Der Stadtgesellschaft zu dienen, bedeutet auch, sich um Nachhaltigkeit zu bemühen. Für eine gemeinsame Vision der zukünftigen und nachhaltigen Entwicklung Essens, hat der Rat der Stadt Essen am 22. September 2021 die Essener Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Die Stadt hat damit erstmalig ein konkretes, differenziertes, lokales Zielsystem für nachhaltige Entwicklung im Kontext der global gültigen UN-Nachhaltigkeitsziele erarbeitet", so der Oberbürgermeister. "Es bedarf vieler engagierter Menschen, um die Chancen und Herausforderungen des Wandels und der nachhaltigen Entwicklung einer Großstadt zu meistern. Hierbei können wir auf die Unterstützung der Rotarierinnen und Rotarier bauen. Gemeinsam können wir viel erreichen."
Mehr Informationen zur Essener Nachhaltigkeitsstrategie finden Interessierte unter www.essen.de/nachhaltigkeit.
Verleihung des Solidaritätspreises "Young Heroes"
Jährlich verleihen die Clubs einen Solidaritätspreis, um das soziale und gesellschaftliche Engagement junger Menschen zu belohnen. Der "Young Heroes"-Engagementpreis reis ging dabei an Maria Tyskiewicz vom Don-Bosco-Gymnasium, die sich unter anderem bei der Hausaufgabenhilfe "Schüler helfen Schülern" engagiert, an der Gestaltung des Kinder-Buches "Hummel Hilde" vom Don-Bosco-Verlag mitarbeitet und sich an einem Austauschprojekt mit einer Schule in Istanbul beteiligt und vor Ort Flüchtlinge unterstützt. "Gerade in der heutigen Zeit ist soziales Engagement wichtiger denn je. Aus diesem Grund begrüße ich es, dass die gesellschaftliche Beteiligung junger Menschen mit einer Preisauszeichnung sowie einem Preisgeld belohnt wird", so Oberbürgermeister Thomas Kufen, der in diesem Jahr die Auswahl aus den Bewerbungen treffen durfte. "Für dieses tolle Engagement danke ich herzlich!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse