Die Zertifizierung "Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW" (BNE) des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW wird an außerschulische Bildungseinrichtungen vergeben, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten. Die Schule Natur im Grugapark erhält die Auszeichnung nach 2018 zum zweiten Mal.
Der 25. Mai 2023 stand in Hamm ganz im Zeichen der außerschulischen Bildungs- und Weiterbildungsarbeit: Gleich 60 Bildungseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen wurden als zertifizierte Einrichtungen der BNE geehrt. Mit dabei war auch die Schule Natur aus dem Grugapark. "Es ist ein großartiger Erfolg und ein Gewinn für die außerschulische Bildung, dass sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausrichten, seit 2019 verdreifacht hat", sagte der zuständige Umweltminister Oliver Krischer. "Gerade aufgrund der zurückliegenden Pandemiejahre ist es umso beachtenswerter, dass die ausgezeichneten Einrichtungen Bildung für nachhaltige Entwicklung umfassend weiterentwickelt haben. Ich bin den Akteurinnen und Akteuren dankbar, dass sie mit ihrer Bildungsarbeit eine soziale und umweltverträgliche Zukunft mitgestalten."
Zu der Veranstaltung hatten das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW gemeinsam mit der Agentur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Agentur NRW) alle zertifizierten außerschulischen Bildungseinrichtungen in den Maximilianpark Hamm eingeladen. Es war die erste gemeinsame öffentliche Zertifizierungsfeier seit Beginn der Corona-Pandemie. Insgesamt haben aktuell 60 Organisationen die BNE-Zertifizierung NRW erfolgreich durchlaufen. Davon sind 16 Bildungseinrichtungen schon das zweite Mal zertifiziert worden und drei bereits das dritte Mal. Die Schule Natur ist seit Dezember 2018 und somit schon zweimal zertifiziert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich Ökologie und Artenvielfalt, Fairer Handel und Klimaschutz. "Die Schule Natur leistet seit vielen Jahren einen hervorragenden Beitrag zur Umweltbildung in Essen – ganz im Sinne unserer Nachhaltigkeitsziele und unserer Auszeichnung als Grüne Hauptstadt Europas. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, dass das Land NRW die Qualität erkannt hat und die Arbeit erneut zertifiziert hat", sagt Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen. "Die Zertifizierung hat es uns ermöglicht, die Qualität unsere BNE-Arbeit zu überprüfen und stetig zu verbessern", erklären Dr. Verena Schmidt-Eichholz und Gabriele Seifert von der Schule Natur. Die eigene Weiterentwicklung durch die Zertifizierung sieht die Einrichtung vor allem in der Schärfung des Einrichtungsprofils und der kontinuierlichen Qualifizierung des gesamten Teams in Hinblick auf die BNE-Arbeit.
Im Rahmen des sogenannten "Whole Institution Approach", der nachhaltigen Entwicklung der gesamten Einrichtung, ist es durch die Zertifizierung gelungen, die Bedeutung von BNE sowohl im Parkentwicklungskonzept 2029 des Grugaparks als auch in der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Essen zu verankern.
Angebote zur Qualitätsentwicklung der außerschulischen Bildung in Richtung Nachhaltigkeit gibt es nicht nur in NRW. Das zeigte sich bei der bundesweiten Fachtagung, die am Vortag der Zertifizierungsfeier ebenfalls in Hamm stattfand. Vertreter*innen aus 13 Bundesländern diskutierten hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, der verschiedenen Zertifikate. Mittlerweile gibt es in elf Bundesländern eine BNE-Zertifizierung.
Zum Hintergrund
Die BNE-Zertifizierung ist ein Angebot der BNE-Agentur NRW zur Unterstützung der qualitativen Weiterentwicklung der außerschulischen Bildungsarbeit für Nachhaltige Entwicklung. Zertifizierungswillige Einrichtungen und Bildungsanbieter setzen sich im Rahmen des Verfahrens mit der Qualität der eigenen Bildungsarbeit systematisch auseinander und können mit dem Gütezeichen zudem ihre hervorragende BNE-Arbeit in die Öffentlichkeit tragen. Die Zertifizierung wird für drei Jahre verliehen und kann danach erneuert werden.
Die Zertifizierungsstelle ist bei der BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) angesiedelt, die im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) eingerichtet ist. Über die Vergabe des Zertifikats entscheidet ein unabhängiger Fachbeirat mit Vertreterinnen*Vertretern aus Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaft, Kirchen, Stiftungen und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Als anerkannte BNE-Zertifizierungsstelle des Landes NRW vergibt der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. ebenfalls das BNE-Zertifikat.
Weitere Informationen zu der BNE-Zertifizierung und der Schule Natur im Grugapark finden Interessierte unter www.bne.nrw/agentur/zertifizierung/details/ sowie www.grugapark.de/schule_natur/SchuleNatur.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse