Der Verein FLiP e.V. – FrauenLiebe im Pott bietet vielfältige Angebote für lesbisch lebende Frauen und setzt sich dafür ein, dass sich die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für lesbische Frauen sowie das Verständnis von und für Homosexualität in Essen und darüber hinaus verbessern. Der 1992 gegründete und 1993 eingetragene Verein feierte am vergangenen Samstag, 17. Juni, sein 30. Jubiläum im Hotel Franz. Oberbürgermeister besuchte die Feierlichkeiten und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Essen.
"FLiP e.V. war und ist Teil und Ausdruck unserer vielfältigen und bunten und freien Gesellschaft", so das Essener Stadtoberhaupt. "Die Mitglieder machen sich mit großem ehrenamtlichem Einsatz für gelebte Akzeptanz und Chancengleichheit in allen Bereichen des Lebens stark, kämpfen seit der Gründung gegen Diskriminierung und fördern die Vernetzung der LSBTI*-Community im Ruhrgebiet gefördert."
Der Verein bietet neben Gesprächsgruppen zu unterschiedlichen Themen, Freizeitaktivitäten und Informationsangeboten auch Unterstützung beim Coming-Out und ist unter anderem Partner des Ruhr-CSD. "FLiP e.V. erinnert seit 30 Jahres daran, dass Vielfalt ein Geschenk ist und dass es sich auszahlt, nicht nachzulassen, wenn es um die Forderungen nach gleichen Rechten und Akzeptanz geht", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Hierfür danke ich allen Aktiven im Namen der Stadt Essen und gratuliere herzlich zum 30. Jubiläum."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse