Rat beschließt Baubeginn der Gesamtschule Altenessen-Süd an der Erbslöhstraße

21.06.2023

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (21.06.) Sitzung den Beginn des Neubaus der sechszügigen Gesamtschule am Standort Erbslöhstraße in Altenessen-Süd mit Gesamtkosten in Höhe von rund 137,23 Millionen Euro beschlossen.

Das geplante dreigeschossige Schulgebäude soll auf Grundlage der Schulbauleitlinie aus Unterrichts- und Fachräumen, einem Verwaltungsbereich, einem gemeinsamen Zentrum mit Mensa, Aula, Bibliothek, Freizeiträumen sowie Lern- und Arbeitsbereichen, einem Musikraum, einer barrierefreien Erschließung, fünf Sporthallen mit Sportfoyer und Toilettenanlagen bestehen. Der umliegende neue Schulpark soll gemäß dem Konzept "Schule im Park" als öffentlicher Raum aufgegriffen werden, für Schüler*innen und alle Bürger*innen des Quartiers zugänglich sein und als neuer, einladender Quartiersmittelpunkt dienen.

Im Laufe des folgenden Monats soll die Baufeldfreimachung erfolgen, sodass im Anschluss die Rohbauarbeiten beginnen können. Sofern die Baumaßnahme komplikationsfrei verläuft, erfolgt die Fertigstellung im Juli 2026 und die Übergabe zum Schuljahreswechsel August/September 2026. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich aktuell auf insgesamt rund 137,23 Millionen Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen