In der Stadt Essen können zukünftig Dienstleistungen durch den Einsatz eines Bürgerkoffer ortsunabhängig angeboten werden. Der Rat der Stadt Essen hat hierfür heute (21.06.) das zweijährige Pilotprojekt "Bürgermobil – Vor-Ort-Service" beschlossen.
Mit dem Bürgerkoffer können Dienstleistungen ortsunabhängig angeboten werden. Es wird hierzu lediglich der Zugriff auf die jeweilige Verfahrenssoftware benötigt. Es sollen die Dienstleistungen des Meldewesens sowie des Pass- und Ausweiswesens als Vor-Ort-Services vorgehalten werden. Das neue Dienstleistungsangebot soll vorrangig die Bürger*innen adressieren, die ohne Fremdhilfe nicht dazu in der Lage sind, die Bürgerämter eigenständig aufzusuchen.
Nach einer Pilotphase von zwei Jahren sind Kooperationen mit weiteren Fachbereichen und somit eine Ausweitung des Dienstleistungsportfolio sowie eine entsprechende Ausweitung des Personals und der Fahrzeugflotte möglich. Für die Durchführung des Pilotprojektes fallen jährliche Gesamtkosten von rund 200.000 Euro an.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse