Pünktlich zum Ferienbeginn fand am Mittwoch (21.06.) im Ostviertel eine Rallye mit anschließendem Sommerfest für die Anwohnenden statt. Das Angebot wurde vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) der Stadt Essen, von der Caritas-SkF-Essen und dem Spasshaus Komplex organisiert. An der Veranstaltung nahmen rund 70 Personen aus dem Stadtteil teil.
"Für ein gelungenes Zusammenleben im Stadtteil, ist eine gute Zusammenarbeit aller Akteur*innen wichtig“, so Mitveranstalterin Michèle Urban vom KI. Auf dem Fest kam man miteinander ins Gespräch. Bei Essen und Getränken fand ein ungezwungener Austausch der Anwohner*innen statt. Zudem informierten der Treffpunkt Elise unter anderem über die Formularwerkstatt und Freizeitangebote, der Spasshaus Komplex über die Angebote der offenen Kinder- und Jugendhilfe sowie das Case Management des KI mit Schwerpunkt Südosteuropa über sein Beratungsangebot. Hier hatten die Bürger*innen die Möglichkeit, direkt mit den Personen vor Ort in Kontakt zu treten.
Für die Kinder gab es zusätzlich eine Rallye unter dem Motto "Ostviertel-Piraten". Bei den Stationen der Schatzsuche waren die rund 30 teilnehmenden Kinder gefordert, unterschiedliche Aufgaben zu lösen und so spielend den Stadtteil zu entdecken. Jessica Freund vom Spasshaus Komplex hierzu: "Diese Veranstaltung hat es den Kindern und Familien ermöglicht ihr Viertel zu erkunden, ihre Nachbar*innen kennenzulernen und mit viel Spaß Freundschaften zu schließen." Aufgrund der hohen Beteiligung wird darüber nachgedacht, weitere Angebote zu planen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse