In den unterschiedlichsten Bereichen engagieren sich tagtäglich zahlreiche Essener*innen für ihre Heimat. Dadurch stärken sie die Stadtgemeinschaft.
Um dieses Engagement sichtbar zu machen und die Bürger*innen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten zu würdigen, verleiht die Stadt Essen in diesem Jahr erneut den Heimat-Preis.
Bewerben können sich sowohl gemeinnützige Initiativen, Vereine und Organisationen als auch Einzelpersonen, die mit ihrem Engagement auf unterschiedliche Art und Weise unsere Stadt mitgestalten. Mit der Auszeichnung würdigt die Stadt Essen vor allem innovative, nachahmenswerte Projekte. Das Engagement sollte in eines der Kriterien passen, die vom Rat der Stadt Essen beschlossen wurden:
Das Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro wird in drei Preiskategorien vergeben. Der erste Preis ist mit 7.000 Euro, der zweite Preis mit 5.000 Euro und der dritte Preis mit 3.000 Euro dotiert. Über die Preisträger*innen entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen*Vertretern unterschiedlicher Bereiche der Stadtgesellschaft. Im festlichen Rahmen des Ehrenamtsempfangs am 5. Dezember werden die Gewinner*innen geehrt.
Interessierte können sich ab heute (23.06.) über das Online-Formular bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt bewerben. Einsendeschluss ist der 24. August.
Das Formular und alle wichtigen Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind unter www.essen.de/heimatpreis zu finden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse