Im Rahmen einer Informations- und Begegnungsreise war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am gestrigen Dienstag (27.06.) zu Gast in Essen. Gemeinsam mit Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen das Staatsoberhaupt und die mitgereisten ausländischen Diplomatinnen*Diplomanten auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein.
"Im Namen der Stadt Essen begrüße ich Sie und alle mitgereisten Gäste hier auf dem beeindruckenden Areal des UNESCO-Welterbe Zollverein", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Der sogenannte Doppelbock ist zugleich Wahrzeichen, Landmarke und symbolisches Erbe der Zeit, in der unsere Stadt für Kohle und Stahl stand. Heute, über 35 Jahre nachdem die Zeche Zollverein stillgelegt wurde, hat sich auch das Stadtbild und die Stadtgesellschaft gewandelt und stetig weiterentwickelt. Ich freue mich sehr, Sie heute hier in meiner Heimat begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt."
Die Informations- und Begegnungsreise des Bundespräsidenten führt das Staatsoberhaupt und ausländischen Diplomaten jedes Jahr in ein anderes Bundesland. In 2023 ist Nordrhein-Westfalen das Ziel. Der Tag begann für die Diplomatinnen*Diplomaten zunächst in Mülheim an der Ruhr und führt die Delegation nach dem Besuch auf Zeche Zollverein noch nach Dortmund ins Deutsche Fußballmuseum, an die Emscher zwischen Recklinghausen und Castrop-Rauxel und abschließend ins münsterländische Nordkirchen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse