Der Willy-Brandt-Platz als zentraler Eingangsbereich der Essener Innenstadt soll umgestaltet werden. In einem ersten Schritt fand im September letzten Jahres eine Online-Beteiligung für alle Interessierten statt, bei der Ideen für neue mögliche Gestaltungs- und Nutzungsoptionen abgegeben werden konnten. Anschließend wurden von drei Planungsbüros verschiedene Konzepte zur Durchführung eines Reallabors auf dem Willy-Brandt-Platz erstellt und in einem Online-Voting zur Abstimmung gestellt. Hieraus ging das Konzept "Wunderkammer City-Nord" von MAP Markus Ambach Projekte als Sieger hervor und sollte ursprünglich im Sommer/Herbst dieses Jahres auf dem Willy-Brandt-Platz realisiert und wissenschaftlich begleitet werden.
Aufgrund der aktuell laufenden Bauarbeiten für den künftigen "Königshof" im ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude und den damit verbundenen Eingriffen in den Willy-Brandt-Platz, muss das ursprünglich für die zweite Jahreshälfte 2023 geplante Reallabor voraussichtlich um ein Jahr verschoben werden. Hintergrund sind notwendig werdende Abdichtungsarbeiten im Bereich des unter dem Willy-Brandt-Platz liegenden "Basements", weshalb die nötige Fläche für das geplanten Reallabor nicht zur Verfügung steht.
Das durch die Beteiligung an dem Online-Voting favorisierte Konzept "Wunderkammer City-Nord" bleibt bestehen und soll im kommenden Jahr als Reallabor umgesetzt werden. Dabei umfasst das Gewinnerkonzept mehrere Bausteine, wie einen alternativen Wochenmarkt, eine Dachterrasse oder eine integrierte Bühne für kulturelle Angebote. Weitere Informationen zur Umgestaltung des Willy-Brandt-Platzes stehen unter www.essen.de/willy-brandt-platz zur Verfügung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse