Umgestaltung des Spielplatzes am Hardenbergufer in Essen- Kupferdreh

30.06.2023

Im Rahmen der Spielraumleitplanung der Stadt Essen wurde in den letzten Monaten der Spielplatz am Hardenbergufer in Essen-Kupferdreh umgestaltet. Anhand dieser Bewertungsgrundlage gibt es in Kupferdreh einen sehr hohen Handlungsbedarf insbesondere bezüglich der Spielplatzqualität. Bei der Umgestaltung des Kinderspielplatzes wurde daher darauf ein besonderer Fokus gelegt. Eine Erhöhung der Vielfalt an Spielangeboten schafft einen höheren Spiel- und Erlebniswert für verschiedene Altersgruppen - vom Kleinkind bis zum Schulkind gibt es nun etwas zu entdecken.

Bei der Umgestaltung wurde der historische und räumliche Bezug zum Ort bzw. zur Hespertalbahn aufgegriffen. Die Nachbildung einer alten Eisenbahn als Spielkombination, als "kleine Hespertalbahn", bildet nun den Mittelpunkt des Spielplatzes. Hier kann auf einer kleinen Schrägrampe aus Holz und an einem Netz hochgeklettert und an einer Stange wieder hinuntergerutscht werden. Ein kleiner Kriechtunnel durch den Kessel der Lok bietet ein zusätzliches Angebot für ein Rollen- und Versteckspiel an. Als Fallschutzbelag wurden natürliche Materialien wie Holzschnitzel und Sand eingebaut. Eine neue Sandbaustelle mit einer rot- weißen Signalanlage greift auch das Thema Eisenbahn auf und bietet Raum für ein kreatives Spiel für mehrere Kinder. Ein angedocktes Balanciertau fördert spielerisch den Gleichgewichtssinn der Kinder. Die Neuanpflanzung mit Wildrosen stärkt die Aufenthaltsqualität und dient zugleich als Vogel- und Bienennährgehölz, welches die Biodiversität unterstützt.

Der Beginn der Baumaßnahme durch die Garten- und Landschaftsbaufirma Schröer startete Ende April 2023. Mitte Juni konnte der Spielplatz wieder den jüngsten Besucherinnen*Besuchern zur Verfügung gestellt werden. Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 32.300 Euro.

Über die Spielraumleitplanung

422 öffentliche Spielplätze gibt es derzeit in Essen. In den vergangenen Jahren setzte sich Grün und Gruga intensiv mit diesen Anlagen, ihrem Umfeld und den Anliegen der Nutzer*innen auseinander. Mit dem Ziel, Handlungsbedarfe für Spielplätze, Ballspielflächen und Sonderangebote wie Skateanlagen oder Fitnesselemente zu ermitteln und zukünftige Planungen und Investitionen bedarfsgerechter und zielorientierter steuern zu können, hat Grün und Gruga eine Spielraumleitplanung entwickelt, die im Dezember 2021 vom Rat der Stadt Essen beschlossen wurde.

Versorgungsquote, Erreichbarkeit, Qualität und Kinderarmut sind die zentralen Merkmale, die mit in die Spielraumleitplanung einfließen. Analysiert wurde beispielsweise, wie sich die Versorgungsquote in den Stadtteilen darstellt und wie Vielfalt, Sicherheit und Sauberkeit bewertet werden. Die Spielraumleitplanung verfolgt das Ziel, Stadtteile mit den höchsten Bedarfen für Investitionen zu priorisieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Neue Spielmöglichkeiten auf dem Spielplatz am Hardenbergufer in Essen- Kupferdreh.

Nachbildung einer alten Eisenbahn als Spielkombination "kleine Hespertalbahn".
© 2024 Stadt Essen