Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Sonntag (02.07.) im Geburtshaus Essen zu Gast. Anlass für den Besuch war das Sommerfest des Geburtshauses, mit dem zugleich auch das 25-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert wurde.
"Die Schwangerschaft ist für viele Frauen eine besonders schöne und aufregende Zeit – aber auch eine Zeit großer Veränderungen. Seit mittlerweile 25 Jahren stehen dabei die Mitarbeiterinnen des Geburtshauses Essen Familien rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre mit Kindern mit Rat und Tat zur Seite", so Oberbürgermeister Kufen. "Auch mir, als Oberbürgermeister der Stadt Essen, liegt das wohl der jüngsten Bürgerinnen und Bürger am Herzen und ich freue mich, mit dem Geburtshaus eine kompetente Institution in unserer Stadt zu haben. Ich möchte allen Beteiligten meinen herzlichen Dank für das leidenschaftliche Engagement und den täglichen Einsatz aussprechen!"
Das Geburtshaus Essen wurde 1998 gegründet. Seit der Gründung haben mehr als 1.480 Kinder das Licht der Welt erblickt – zunächst im Stadtteil Borbeck und seit zehn Jahren am neuen Standort in Bochold. "Mit seinem Konzept hat das Geburtshaus Essen einen Raum des Vertrauens für werdende Mütter und deren Familien geschaffen. Als Begleiterinnen während der Schwangerschaft, der Geburt und in der Zeit danach, leisten Sie jeden Tag wichtige Arbeit für junge Familien in unserer Stadt", so Thomas Kufen. "Im Namen der Stadt Essen überbringe ich die herzlichsten Glückwünsche zu einem Vierteljahrhundert und wünsche allen Anwesenden ein fröhliches Sommerfest!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse