Kita und Familienzentrum Portendieckstraße: Errichtung eines neuen Außenbereichs

06.07.2023

Die städtische Kita und Familienzentrum Portendieckstraße im Stadtteil Schonnebeck erhält einen neuen Außenbereich. Bald sollen den Kindern ein abgezäunter "Wildbienenbereich" mit Obstbäumen sowie Blumenbeete und ein Barfußpfad zur Verfügung stehen.

In Zusammenarbeit mit einer Fachfirma sowie dank der tatkräftigen Unterstützung von den Mitarbeitenden, der Elternschaft, dem Förderverein und den Kindern selbst sind die Vorbereitungen für die Errichtung eines neuen Außenbereichs angelaufen. In einem Bereich hinter dem Pavillon sollen zukünftig ein abgezäunter "Wildbienenbereich" mit Obstbäumen und Blumenbeeten sowie ein Barfußpfad entstehen. Der Staketenzaun ist bereits gesetzt sowie Rindenmulch und Mutterboden gelegt, sodass die Kinder der Einrichtung die Beete jetzt bienenfreundlich bepflanzen können.

Die Kita und Familienzentrum Portendieckstraße engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Umwelt. Die Umgestaltung des Außengeländes wird von den Mitarbeitenden der Einrichtung mit einem gruppenübergreifenden "Bienen-Projekt" begleitet. Alle Kinder der Einrichtung erforschen bei dem Projekt die Biene als Tier und ihren immer begrenzteren Lebensraum sowie Möglichkeiten, sie zu schützen. Bilderbuchbetrachtungen, kreative Angebote, wie beispielsweise die Gestaltung von Insektenhotels sowie die Bepflanzung der bienenfreundlichen Beete, machen den Kindern das umfassende Thema kindgerecht begreifbar. Im "Wildbienenbereich" lernen die Kinder, Verantwortung für ihre Pflanzen zu übernehmen und bekommen die Gelegenheit, angeleitete Beobachtungen der Tiere zu machen. Die Errichtung des neuene Außenbereichs wurde ermöglicht durch eine Spende der Plantaverde - Garten- und Landschaftsbau GmbH.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Neu angelegter Außenbereich der Kita und Familienzentrum Portendieckstraße.
© 2024 Stadt Essen