Fachtag Gewalt in der Gemeindepsychiatrie "Möglichkeiten und Chancen der systemübergreifenden Zusammenarbeit"

21.07.2023

Hinweis an die Redaktionen: In dieser Pressemitteilung wurde am Freitag, 28. Juli, das Datum der Anmeldefrist zum Fachtag geändert, da diese bis Sonntag, 13. August, verlängert wurde.

Am Donnerstag, 24., und Freitag, 25. August, findet im LIGHTHOUSE Essen, Liebigstraße 1, 45145 Essen, der Fachtag zum Thema "Gewalt in der Gemeindepsychiatrie - Möglichkeiten und Chancen der systemübergreifenden Zusammenarbeit" statt.

Wiederkehrende regionale und überregionale Ereignisse sowie Projekte und Bestrebungen zum Thema Gewalt in der Gemeindepsychiatrie und die daraus resultierenden Herausforderungen und Belastungen für die Fachkräfte, zeigen die hohe Brisanz und Bedeutung dieses Themas. Der zweitägige Fachtag ermöglicht den intensiven Austausch von Fachpersonal zur systemübergreifenden Zusammenarbeit beim Thema Gewalt in der Gemeindepsychiatrie. Ziel ist, gemeinsam Handlungsideen und Empfehlungen für die Arbeit in der Essener Gemeindepsychiatrie zu entwickeln.

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte der ambulanten und stationären medizinischen psychiatrischen Versorgung, der Eingliederungshilfe, des örtlichen und überörtlichen Sozialhilfeträgers und der Jugendhilfe. Zudem sind Vertretungen der Selbsthilfe herzlich willkommen.

Die Plätze zur Teilnahme an der Fachtagung sind begrenzt, eine Anmeldung im Vorfeld ist notwendig. Interessierte können sich bis Sonntag, 13. August, anmelden. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf www.essen.de sowie im PDF (siehe rechts) zu finden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Fachtag Gewalt in der Gemeindepsychiatrie "Möglichkeiten und Chancen der systemübergreifenden Zusammenarbeit" am 24. und 25. August
© 2024 Stadt Essen