Zum Start des neuen Schuljahrs wurde am gestrigen Donnerstag (03.08.) die Kampagne "Achtung! Schule hat begonnen!" der Verkehrswacht Essen und Westenergie AG vorgestellt. Oberbürgermeister Thomas Kufen präsentierte unter anderem gemeinsam mit Anja Löhrmann, Vorsitzende der Verkehrswacht Essen, und Gerd Mittich von der Westenergie AG sowie Polizeipräsident Andreas Stüve die diesjährigen Kampagnenmotive. Zu sehen sein werden diese unter anderem auf Plakatwänden und Stromkästen im Essener Stadtgebiet, in Form von Aufklebern auf Polizeifahrzeugen, Bussen der Ruhrbahn sowie Fahrschulautos oder Fahrzeugen des Amtes für Straßen und Verkehr.
"Nach rund sechs Wochen enden in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien und für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer beginnt wieder der Schulalltag", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Damit die Vorfreude auf die Schule bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern, aber auch allen anderen Schulkindern nicht getrübt wird, wollen wir als Stadt Essen gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Polizei und weiteren Beteiligten die Autofahrerinnen und -fahrer zum Schulanfang an eine vorausschauende und rücksichtsvolle Fahrweise erinnern."
Der Slogan der diesjährigen Kampagne lautet "Achtung! Schule hat begonnen!" und "Brems Dich! Schule hat begonnen!". Erstmals wurden auch 20 Grundschulen, die sich an Hauptverkehrsstraße befinden, mit Bannern ausgestattet, um auf mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr hinzuweisen.
"Seit vielen Jahren setzt sich die Verkehrswacht Essen für die Sicherheit auf unseren Straßen ein und ich freue mich sehr, dass sie durch zahlreiche Partner, Institutionen, Förderer und Sponsoren unterstützt wird. Allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern, wünsche ich einen guten und vor allem sicheren Start in das neue Schuljahr", so das Essener Stadtoberhaupt abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse