ruhrfibre-Glasfaserausbau in Rellinghausen schreitet voran

19.07.2023

Am Freitag, 14. Juli, erfolgte der Spatenstich für den ruhrfibre-Glasfaserausbau für Teile von Rellinghausen, Stadtwald und Bredeney. Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte gemeinsam mit Florian Donath, Geschäftsführer bei ruhrfibre sowie Philipp Graune, Senior Program Manager Fibre bei Vodafone Deutschland, die Gäste.

"Glasfaser rückt mehr und mehr in den Fokus, besonders im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung", so Julia Jacob. "Mit dem Projekt ruhrfibre arbeiten wir gemeinsam daran, den Glasfaserausbau zielgerichtet voranzutreiben, um allen Essenerinnen und Essenern und ansässigen Institutionen die Möglichkeit für ein hochleistungsfähiges Internet zu bieten."

Gefeiert wurde der Spatenstich in der Straße Pilgrimsteig in Rellinghausen. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung folgte ein gemeinsamer Austausch über der Thema Glasfaserausbau und das Projekt ruhrfibre. Im März vergangenen Jahres hatte der Rat der Stadt Essen der Gründung einer gemeinsamen Netzgesellschaft zugestimmt, um innerhalb der Zusammenarbeit mit ruhrfibre ein integriertes Glasfasernetz zu erschließen. Insgesamt wollen ruhrfibre und die Stadt Essen rund 150.000 Haushalte sowie zahlreiche Unternehmen, Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen mit hochleistungsfähigem schnellem Internet versorgen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Spatenstich zum ruhrfibre-Glasfaserausbau in Rellinghausen.

Bürgermeisterin Julia Jacob begrüßte die Gäste.
© 2024 Stadt Essen