Am 16. Juli ist Altoberbürgermeisterin Annette Jäger im Alter von 86 Jahre gestorben. Am heutigen Freitag (11.08.) fand die Beisetzung auf dem Friedhof Essen Heisingen II statt, an der auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teilnahm. Zuvor wurde in der Katholischen Kirche St. Georg mit einem Gottesdienst der Verstorbenen gedacht und das Essener Stadtoberhaupt würdigte Annette Jäger in seiner Rede.
"Mit Annette Jäger verliert unsere Stadt eine beliebte und engagierte Politikerin und eine Persönlichkeit, die Essen durch ihr politisches, berufliches und privates Wirken geprägt hat. Heute nehmen wir gemeinsam Abschied und erinnern uns zugleich an das, was Annette Jäger hinterlässt. Mein Beileid gilt ihrer Familie und allen Angehörigen und Freunden."
Annette Jäger gehörte mit kurzer Unterbrechung drei Jahrzehnte lang dem Rat der Stadt Essen an und war von 1989 bis 1999 Oberbürgermeisterin. Politisch aktiv war sie bereits in jungen Jahren und trat Mitte der 1960er Jahre in die SPD ein. Sie war Trägerin des Ehrenringes der Stadt Essen sowie des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen.
"In den vielen Jahres ihres Wirkens erwarb Annette Jäger Anerkennung und Wertschätzung. Die Stadt Essen und ich persönlich sind ihr zu großem Dank verpflichtet", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse