Am vergangenen Donnerstag, 10. August, gratulierte Oberbürgermeister Thomas Kufen der Krebsberatungsstelle Essen zu ihrem 20-jährigen Jubiläum. Die Krebsberatung bietet Unterstützung, Beratung und Begleitung für erkrankte Menschen, ihre Angehörigen und Interessierte im Stadtteil Huttrop an.
"Seit nunmehr 20 Jahren ist die Beratungsstelle ein fester Anlaufpunkt und ein Ort der Hoffnung und Unterstützung für all jene, die von einer Krebserkrankung betroffen sind", so das Stadtoberhaupt. "Eine Krebserkrankung stellt sowohl Betroffene als auch ihre Angehörigen vor eine Vielzahl von Herausforderungen und beeinflusst das Leben auf vielerlei Weisen. Neben der belastenden Diagnose stellen sich häufig Fragen, die über das rein Medizinische hinausgehen. In einer Zeit, in der sich das Leben oftmals schlagartig verändert, bietet die Beratungsstelle einen sicheren Hafen, in dem Menschen Orientierung finden können."
Zudem sprach Oberbürgermeister Thomas Kufen dem Team der Krebsberatungsstelle seinen Dank aus: "Tag für Tag setzen Sie sich mit viel Empathie und Fachwissen dafür ein, dass Betroffene und ihre Angehörige in dieser schwierigen Lebensphase nicht alleine gelassen werden. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite, hören zu, ermutigen und geben wertvolle Ratschläge. Sie machen die Beratungsstelle zu einem Ort des Vertrauens. Vielen Dank für Ihren Einsatz!"
Mit den Standorten der Universitätsklinik und den Kliniken der drei weiteren Klinikverbünde ist Essen der größte medizinische Versorger entlang der Ruhr. Neben einer medizinischen und pflegerischen Betreuung, sind auch Beratungsstellen wie die Krebsberatungsstelle ein wichtiger Baustein in der Behandlung und Betreuung von Erkrankten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse