Am Mittwoch, 16. August, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die Ausbildungsmesse "Öffentlicher Dienst" im Foyer des Essener Rathauses. Im Rahmen der Messe präsentierten Arbeitgeber des Öffentlichen Sektors interessierten Absolventinnen*Absolventen verschiedene Berufsbilder und Aufgabengebiete sowie entsprechende Ausbildungsangebote und Studiengänge.
Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete die Messe und betonte: "Der Öffentliche Dienst ist der größte Beschäftigungssektor in Deutschland. Doch die facettenreichen Beschäftigungsfelder sind bei Absolventinnen und Absolventen oftmals gar nicht präsent. Die Aufgabenbereiche und Berufsbilder von Beamtinnen und Beamten sowie Tarifbeschäftigten sind vielfältig und unterschiedlich. Die vielen Beschäftigten im Öffentlichen Sektor sind dafür verantwortlich, dass unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert. Der Nine-to-five-Job in der verstaubten Amtsstube entspricht schon lange nicht mehr der Realität. Verwalten heißt auch mitgestalten! Um den Herausforderungen des gesellschaftlichen, technologischen und demographischen Wandels gewachsen zu sein, braucht es motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine moderne Verwaltung mit eigenen Ideen mitgestalten. Daher sind Arbeitgeber des Öffentlichen Sektors stets auf der Suche nach neuen engagierten Beschäftigten."
Zudem dankte das Stadtoberhaupt den Organisatorinnen*Organisatoren sowie Ausstellerinnen*Ausstellern für die Ausführung der diesjährigen Messe. Neben der Stadt Essen stellten sich auf der Messe verschiedene Konzerntöchter, Behörden und weitere Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, wie zum Beispiel die Agentur für Arbeit Essen, die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE), die Bundeswehr sowie die Polizei NRW Essen vor. Die Stadt Essen als Arbeitgeberin bietet verschiedene Ausbildungsangebote, Studiengänge und eine große Auswahl an unterschiedlichen Berufsbildern an. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/jobundkarriere.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse