Am heutigen Freitag (18.08.) wurde der neue Tagesaufenthalt BASIS der Suchthilfe direkt Essen gGmbH in der Niederstraße im Nordviertel eröffnet. Die BASIS ist eine neue Anlaufstelle für Jugendliche mit Suchtproblematik und ein Kooperationsprojekt der Suchthilfe direkt Essen gGmbH und des Jugendamtes der Stadt Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der heutigen Eröffnungsfeier teil und stellte in seiner Begrüßung die Bedeutung der neuen Anlaufstelle heraus.
"Mit der BASIS gibt es nun einen Ort, an dem gemeinsam mit den Jugendlichen gearbeitet wird und sie Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um ihr Leben in geregelte Bahnen lenken zu können", so das Essener Stadtoberhaupt. "Als Oberbürgermeister werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Unterstützung von Jugendlichen mit Suchtproblemen eine Priorität in unserer Stadt hat und ich danke der Suchthilfe direkt Essen gGmbH und allen Beteiligten für ihr unermüdliches Engagement in diesem wichtigen Bereich."
Im neuen Tagesaufenthalt BASIS erhalten Jugendliche künftig eine große Bandbreite an Unterstützung. Von der Beratungsangeboten über die Ausgabe und den Tausch von Konsumutensilien, kostenloses Essen aber auch Freizeitangebote sowie die Möglichkeit eine Waschmaschine zu nutzen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse