Am Sonntag, 27. August, findet zum vierten Mal das Sommerfest auf dem Christuskirchplatz in Altendorf statt. Auf Initiative der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Essen-Altendorf ist gemeinsam mit der Stadt Essen und dem Diakoniewerk Essen 2018 die Idee für das Sommerfest auf dem Christuskirchplatz entstanden. Das Fest richtet sich dabei an alle Bürger*innen aus dem Stadtteil und Interessierte, insbesondere Kinder, Jugendliche und Familien.
Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Kufen wird den Besucherinnen*Besuchern in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit zahlreichen Spiel-, Bastel-, und Informationsstände geboten So können sich Kinder und Jugendliche schminken oder Haare flechten lassen, Schach spielen, sich auf der Hüpfburg austoben, beim Menschenkicker mitmachen und vieles mehr. An verschiedenen Infoständen können sich die Besucher*innen über die Aktivitäten einiger Vereine, über Aktionen im Stadtteil sowie über Angebote für Kinder- und Jugendliche informieren. Zudem wird es eine musikalische Begleitung des Sommerfestes geben und mit dem preiswerten Verkauf von Grillwürstchen, Waffeln, kalten Getränken und türkischen Köstlichkeiten ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
"Es ist wunderbar, dass sich so viele Altendorfer Institutionen und Vereine auch in diesem Jahr an dem Sommerfest beteiligen. Und ein besonderer Dank geht an die Bezirksvertretung III, die mit ihrer finanziellen Unterstützung das Fest erst ermöglicht", so die Organisatorinnen*Organisatoren.
Auch in diesem Jahr war bei der Organisation des Festes wichtig, dass es eine Veranstaltung aus dem Stadtteil für den Stadtteil ist und somit wurden alle Institutionen und Vereine aus dem Stadtteil angefragt, sich zu beteiligen.
Neben dem Amt für Stadterneuerung und Bodenmanagement und dem Jugendbibliothekszentrum Altendorf beteiligen sich die folgenden Institutionen an dem Fest:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse