Auf dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt entstehen immer wieder neue Berufsfelder wie auch neue Studiengänge und -abschlüsse, die die Wahl zur Qual machen können. Um die Jugendlichen bei ihrer Berufsorientierung auf dem vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen und sie möglichst umfassend auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium vorzubereiten, entstand im letzten Jahr ein neues Ausbildungsmagazin.
Gemeinsam mit dem anCos Verlag aus Bramsche erstellte die Stadt Essen auch in diesem Jahr das Ausbildungsmagazin "NEWcomer". Die Verteilung erfolgt noch diese Woche an den Essener Schulen.
Ratgeber zu Ausbildung, Studium und Bewerbung
Auf 75 Seiten können sich Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrem Abschlussjahrgang befinden, über die vielfältigen beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten in Essen informieren. Im Magazin werden nicht nur Ausbildungsberufe und Studiengänge von A bis Z vorgestellt, sondern mit nützlichen Infos zu den Voraussetzungen, Dauer der Ausbildung und den Ort des Schulbesuches ergänzt.
Zudem gibt es auch zahlreiche Tipps zur Bewerbung selber. Dazu gehören Entscheidungshilfen und Informationen für die richtige Ausbildungsstelle, Form und Schwerpunkte der Bewerbung sowie Schwerpunkte des Lebenslaufes mit Mustervorlage als auch Tipps zum Vorstellungsgespräch, zum Ausbildungsvertrag und zur Ausbildungsvergütung.
Auch die Stadt Essen stellt ihre vielfältigen Angebote einer Stadtverwaltung vor.
Informationen digital abrufbar
Die Auslieferung der Printexemplare erfolgt direkt an die weiterführenden Schulen im Essener Stadtgebiet. Der "NEWcomer" liegt aber auch im Rathaus aus und steht online auch als Flipbook in digitaler Form unter https://newcomer-essen.ancos-verlag.de zur Verfügung.
Passende Arbeitgeber für eine Bewerbung können zudem im dazugehörigen Ausbildungsportal unter https://essen-ausbildung.de/ gefunden werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse