Am vergangenen Freitag (25.08.) fand erneut die traditionelle Sommer-Radtour mit Oberbürgermeister Thomas Kufen statt. Rund 40 Essener Bürger*innen folgten trotz des zunächst schlechteren Wetters der Einladung und fuhren rund 25 Kilometer über Rüttenscheid bis nach Stoppenberg.
Die regelmäßig stattfindende Jedermann-Radtour mit dem Oberbürgermeister steht im Zeichen des RadEntscheids und stellt Orte vor, an denen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung an der Planung und Umsetzung von RadEntscheid-Maßnahmen arbeiten. Zusätzlich führt sie zu Stellen, die umgestaltet beziehungsweise erneuert wurden oder umgeplant werden, um das Radfahren in Essen noch attraktiver zu machen. Zugleich bietet sie allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch mit dem Stadtoberhaupt.
"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben auch in diesem Jahr wieder eine tolle Route zusammengestellt. Wichtig ist mir, dass jede und jeder die Möglichkeit hat, mitzuradeln. Der Schwierigkeitsgrad ist also für alle schaffbar. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Essenerinnen und Essener teilgenommen haben", so Thomas Kufen. "Während der Pausen bestand immer wieder die Möglichkeit für einen persönlichen Dialog. Das liegt mir sehr am Herzen und ist sicher auch ein Vorteil dieser pragmatischen Radtour."
Route vom Hauptbahnhof über Rüttenscheid bis nach Stoppenberg
Startpunkt der diesjährigen rund 25 Kilometer langen Sommertour mit dem Oberbürgermeister durch das Essener Stadtgebiet war der Willy-Brandt-Platz gegenüber dem Hauptbahnhof. Von dort aus ging es über Rüttenscheid zur Gruga, wo der städtische Fachbereich Grün und Gruga seinen Dienstsitz hat. Die Route ging weiter über Holsterhausen zum Krupp-Park und zum Grünzug Zangenstraße mit seinen neuen Radwegen. Auf Fahrradstraßen wurde der Bahnhof Altenessen erreicht, ehe es durch den Kaiser-Wilhelm-Park zum Graitengraben ging. Am UNSECO-Welterbe Zollverein vorbei führte die Strecke über Stoppenberg schließlich zum städtischen Bauhof an der Elisenstraße.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse