Umweltdezernentin Simone Raskob nahm am Freitag, 25. August, an der Zertifikatsübergabe "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" an die Gertec-Gruppe teil. Das EU-weite Siegel "Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird seit 2017 exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) vergeben. Die Gertec-Gruppe wurde mit einem Silber-Zertifikat am Standort auf dem Zollverein-Areal ausgezeichnet.
"Nachhaltige Mobilität ist für uns als ausgezeichnete Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 und langjähriges Mitglied in der 'Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V.' ein wichtiges Thema. Ich freue mich mit Ihnen über die Auszeichnung 'Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Silber. Die Auszeichnung ist ein Beleg für die erfolgreichen Bemühungen zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Ihrem Unternehmen", so Umweltdezernentin Simone Raskob.
Die Auszeichnung erhielt das Unternehmen unter anderem für die Umsetzung von Radstellplätzen, Bikeleasing, der Teilnahme am Stadtradeln sowie das Angebot von Umkleiden- und Duschmöglichkeiten für Rad fahrende Mitarbeiter*innen.
Am Tag der Übergabe des Zertifikates fand ein Betriebsausflug der Gertec-Gruppe per Fahrrad statt. Rund 50 Mitarbeiter*innen nahmen an der Rundfahrt über ausgebaute Bahnradtrassen und Radwege von Essen über Gelsenkirchen und zurück zum Firmensitz auf dem Gelände der Zeche Zollverein teil.
Die Firma ist das 24. Essener Unternehmen, das als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet wurde. Ein Zertifikat ist immer drei Jahre lang gültig.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse