Am heutigen Freitagmorgen (01.09.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen Vertreter*innen des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund Kreisverband Peine im Essener Rathaus. Aktuell unternimmt der Vorstand des Städte- und Gemeindebundes, dem unter anderem alle hauptamtlichen Bürgermeister*innen des Landkreises angehören, eine Vorstandsfahrt nach Essen.
"Ich freue mich, dass Sie, als Vorstand des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Kreisverband Peine, meine Heimatstadt als Ziel gewählt haben", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. Themenschwerpunkt der Riese ist der industrielle Wandel der Stahl- und Bergbauindustrie. "Keine Frage, der Strukturwandel war für die Menschen der Region ein harter Weg und das Ruhrgebiet verlor mit der Kohle- und Stahlindustrie seinen wichtigsten Wirtschaftszweig. Nach der Montankrise musste sich Essen wirtschaftlich neu ausrichten. Und das ist uns erfolgreich gelungen!"
Im Anschluss an die Begrüßung tauschte sich das Essener Stadtoberhaupt mit den Gästen aus Niedersachsen aus und erläuterte Details zum Strukturwandel in Essen. Auch die Herausforderungen, die sich mit der zurückliegenden Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine und den daraus folgenden Auswirkungen auf eine Stadt ergaben und ergeben, waren Themen des gemeinsamen Austausches.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse