Oberbürgermeister Thomas Kufen bei "Kultur im Laden"

04.09.2023

Am Freitag, 1. September, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zu "Kultur im Laden". Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe des Kulturamtes der Stadt Essen.

"In den vergangenen sieben Jahren öffneten abwechselnd Frohnhauser und Altendorfer Geschäftsleute für „Kultur im Laden“ ihre Türen. Wo ansonsten Wäsche gewaschen wird, wo sich Menschen über ihre neuen Tattoos freuen, Autos repariert werden, Kleidung, Schmuck oder Baklava verkauft werden, wird nun gesungen, getanzt und gelesen. Die Veranstaltung zeigt, wie viel Kultur in unserem Alltag steckt und wie wunderbar diese Verbindung funktioniert. Im vergangenen Jahr hatten die Altendorfer Geschäftsleute im Oktober zum „Tag des Zusammenhaltes“ aufgerufen. Angeregt durch diese Aktion stellt die künstlerische Leiterin von 'Kultur im Laden' – Veronika Maruhn – in diesem Jahr den Tisch als Ort des Zusammenkommens und der Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Sehr gerne beteilige ich mich heute mit einer Lesung an dem Programm. Das Essay, was ich Ihnen jetzt vorlesen möchte, stammt aus der Feder von Frau Maruhn", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Nach der Lesung bedankte sich das Stadtoberhaupt noch abschießend bei Veronika Maruhn und dem Gastgeber Marc Jaschek, der seine Autowerkstatt für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei "Kultur im Laden" in einer Autowerkstatt.
© 2024 Stadt Essen