Bürgermeister Jelinek begrüßt zum Stadtfest der Kulturen "Wir sind im Garten"

05.09.2023

Am vergangenen Samstag, 2. September, begrüßte Bürgermeister Rudolf Jelinek zum Stadtfest der Kulturen "Wir sind im Garten" im RWE Pavillon der Philharmonie Essen. Die Veranstaltung wurde vom Kulturamt der Stadt Essen in Kooperation mit der Theater und Philharmonie Essen GmbH organisiert. Im Fokus stand dabei insbesondere die Frage, wie Kultur und Alltag miteinander verbunden werden können.

"Das Stadtfest 'Wir sind im Garten' bildet die erste Veranstaltung, die den Kultur- und Stadtentwicklungsprozess der Folkwang Dekade für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Dabei ist Kultur aus allen neun Essener Bezirken im Stadtgarten vertreten", so Bürgermeister Rudolf Jelinek. "Als Bürgermeister kann ich aus Sicht der Stadt Essen eindeutig feststellen: Folkwang ist der kulturelle Markenkern der Stadt Essen. Zudem wird gleich der Trickfilm 'Was ist Folkwang' präsentiert, der von Kindern für Kinder im Rahmen eines Ferienprojekts der Folkwang Musikschule erstellt wurde. Der Film erklärt auf spielerische Weise den Begriff Folkwang, gibt Informationen zu Karl Ernst Osthaus, der den Folkwang-Gedanken entscheidend prägte, und zur Gründung des Museum Folkwang. Ich danke allen Beteiligten des Kulturfestes, der Folkwang Musikschule sowie den Kindern, die bei dem Film mitgewirkt haben."

An dem Stadtfest waren das Museum Folkwang, die Folkwang Musikschule sowie über 30 Essener Initiativen, Vereine und Künstler*innen beteiligt. Gefördert wurde es durch die Sparkasse Essen. An 20 verschiedenen Orten im Essener Stadtgarten, im Aalto-Theater und in der Philharmonie fanden 60 Kunstaktionen, wie zum Beispiel Tanz, Gesang, Lesungen, Yoga und Kinderschminken, statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeister Jelinek gemeinsam mit den Beteiligten des Trickfilms

An verschiedenen Orten im Essener Stadtgarten, im Aalto-Theater und in der Philharmonie fanden Kunstaktionen statt.
© 2024 Stadt Essen